Sonntag, 23. März 2014

"Schlemmersonntag"



Los geht es heute mit einem leckeren Rezept für einen Bananen-Kokos-Kuchen zum gemütlichen Sonntagskaffee. Der Kuchen ist sehr einfach und schnell zu zubereiten und eignet sich daher perfekt, wenn kurzfristig Besuch kommt oder man eingeladen ist und etwas mitbringen möchte.


Hier das Rezept in Bildern...

 Es stammt aus dem Kochbuch


Da hier jeder einzelne Schritt in Bildern dargestellt ist, kann man die Rezepte gut mit Kindern zubereiten...


 Für das Rezept benötigt ihr:

250g Mehl, 1,5 Tl Backpulver, 200 g Zucker ( ich habe 4 Päckchen Vanillezucker genommen und den Rest mit normalen Zucker bis 200 g aufgefüllt), 2 Eier, 1 Becher Saure Sahne, 2 Reife Bananen, 50 g Kokosflocken, 100 ml Sonnenblumenöl.

Mehl, Backpulver und Zucker in eine Rührschüssel geben. Kokosflocken unterheben. Eier, Saure Sahne, Sonnenblumenöl und die zerdrückten Bananen in einer kleinen Schüssel zu einer cremigen Masse rühren. Anschließend unter das Mehl geben. Schön ist es, dass man fürs Rühren keinen Mixer braucht. Klappt super per Hand mit einem Schneebesen...
Teig in eine gefettete Form geben und bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen (Umluft).



Vor dem Backen...


Nach dem Backen...


Um ein bisschen Energie zu sparen gab es heute "Leckeres aus dem Ofen"


Mariniertes Hähnchenbrustfilet mit Ofenkartoffeln und gemischten Salat.

Die Hähnchenbrustfilets habe ich mit Olivenöl, einer roten Zwiebel, einer Knoblauchzehe,  mit dem Saft einer halben Limette, 3 Esslöffel Honig, Pfeffer und Salz mariniert.

Die Kartoffeln habe ich mit Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz gewürzt. Damit sie schön knusprig werden, darf ein bisschen Öl nicht fehlen. Heute habe ich hierfür Schwedisches Albaöl benutzt. Es handelt sich hierbei um ein Rapsöl mit Buttergeschmack. Es eignet sich zum Backen, Braten, Marinieren und für Salate. Es ist von Natur aus Laktose- und Glutenfrei und für eine gesunde Ernährung gut geeignet...

Der Salat bestand heute aus:

Pflücksalat, Möhren, Erbeeren und Frühlingszwiebeln. Das Dressing bestand heute nur aus Olivenöl, dunklen Balsamicoessig, Pfeffer, Salz, ein wenig Limettensaft und ein bisschen Ahornsirup.
 Einfach nach Geschmack zubereiten.

 Nach dem Essen habe ich mich dann noch ein wenig um die Blumen gekümmert und eine wetterfeste Wimpelgirlande gestaltet...
Hierfür habe ich die Wimpel aus Papier einfach einlaminiert. Damit sie nicht wegfliegt, habe ich den mittleren Wimpel mit doppelseitigen Klebeband befestigt. 






Zwei neue Häuser sind auch wieder bei uns ins Haus eingezogen...


Sie haben sich auf den Esstisch platziert. Die Heidelbeerzweige zeigen ihre ersten Knospen und Blüten. Es ist faszinierend mit anzusehen, wie schnell die Triebe ausschlagen und die Blüten entstehen. Da kann man beim Wachsen zuschauen...


So jetzt mach ich es mir noch ein wenig gemütlich, gucke meinen geliebten Sonntagskrimi und schaue mir vor dem "Schlafen gehen" noch ein paar nette Häuser und Dekoideen an...

Ich wünsche euch allen zauberhafte Tage.

Eure Emma... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen