Montag, 23. Dezember 2013

Es weihnachtet sehr...

Wie versprochen kommen heute die Küchenfotos und das Rezept für den weihnachtlichen Rotweinkuchen. Der ist wirklich ein Traum. Hab das Rezept vor Jahren von einer Kollegin bekommen. Seit dem gibt es diesen jedes Jahr zu Heiligabend, zusammen mit selbstgemachten Eierlikör (Rituale sind wichtig für Groß und Klein). Hier benötigt man am besten einen Thermomix. Da ich ich diesen nicht selbst habe, bereite ich ihn jedes Jahr bei jemanden anderen zu, der einen Thermomix besitzt. Dieses Jahr ist die Frau meines Cousin so freundlich. 

Der Besuch des Weihnachtsmarkt ist übrigens ausgefallen. Hier hat es in Strömen geregnet und dann macht das Bummeln ja auch keinen richtigen Spass. Ich hätte mir sehr gewünscht, es wäre Schnee gewesen. Was gibt es Schöneres als weiße Weihnachten? Aber das wird dieses Jahr nichts mehr. Es sei denn es passieren noch weihnachtliche Wunder...





Meine Tante Emma Ladenecke mit dem Teeregal und den Backzutaten in hübschen Einmachgläsern...
Das alte Waschbrett hinter den roten Punktedosen ist übrigens auch von Dawanda. Den alte Besteckkasten habe ich im Keller meiner Oma gefunden, ebenso die alten Glasschütten für Mehl und Zucker. Die Kaffeemühle habe ich aus der Küche meiner Mutter. Hier passt sie einfach besser rein...


Mein selbstgemachtes God Jul Schild, dass man nach Weihnachten umdrehen kann. Dann wünscht das Schild einen Guten Hunger auf Schwedisch. Das Eulenbrett ist ein Nikolausgeschenk. Er weiß, dass ich Eulen sehr toll finde und das nicht erst seit der Eulenboom ausgebrochen ist...


Die andere Seite mit einem Teil des tollen Keramikbecken. Ich liebe es...


Unsere gemütliche Frühstücksecke...
Alles griffbereit...

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Kombüse.
Es folgen noch die Rezepte...

Rotweinkuchen: 
250 ml Rotwein(ich nehme immer einen lieblichen), 250 g Butter, 250 g Zucker, 
4 Eier, 1 Paket Vanillezucker, 150 g Schokoraspeln (je nach Geschmackvorliebe Vollmilch oder Zartbitter), 1 Tl Zimt (ich nehme immer etwas mehr, dann schmeckt es mehr nach Weihnachten), 1,5 Löffel reines Kakaopulver, 250 g Mehl, 1 Paket Backpulver...
Butter mit Zucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten dazugeben. Zum Schluss den Rotwein unterrühren.
Jetzt nur nach ab in den Ofen damit ( 50 min bei 150 Grad)

Viel Spaß beim Nachbacken...

Eierlikör:
6 Eigelb, 250 g Zucker, 250 ml Korn, 1 Paket Vanillezucker, 1 Becher Sahne.
Eier und Zucker für 4 Min bei 80 Grad erhitzen, danach Sahne und Korn dazugeben und für weitere 4 Min rühren.
Falls man keinen Thermomix hat, kann man es auch ohne Erhitzen machen. Dann ist der Eierlikör jedoch nur 1-2 Tage haltbar. Hierfür Eier und Zucker ca 10 Min mit dem Handrührgerät aufschlagen und dann die Sahne und den Korn hinzugeben.

Viel Spaß beim Herstellen und Trinken...
Falls ihr Fragen habt dürft ihr mir gerne schreiben, ansonsten freue ich mich auch so über einen lieben Kommentar zu meinen Posts...
Danke fürs Lesen...
Eure Emma

1 Kommentar:

  1. Hallo Emma,
    herzlich willkommen im Bloggerland. Es freut mich, dass Du Dich bei mir inspiriert und Dich nun selbst getraut hast einen Blog zu eröffnen und nun Dein gemütliches Zuhause zeigst. Mir gefällt es bei Dir mit den vielen liebevoll zusammen gesuchten Deko- und Gebrauchsgegenständen. Ich werde Dich bei mir mal in die Seitenleiste aufnehmen, dann werden bestimmt einige mehr auf Deinem Blog landen und ihn ebenfalls öfter besuchen. Viel Spaß und Freunde auch weiterhin und liebe Grüße vom Waldstrumpf

    AntwortenLöschen