Sonntag, 12. Oktober 2014

Herrlicher Herbsttag...

Und ein Wochenende, dass vollgepackt war mit vielen schönen Dingen...

Los ging dieses, nach einer sehr stressigen Woche auf der Arbeit und vielen Terminen für die Vorbereitung der Hochzeit schon am Donnerstag. 
Meine Freundin war so lieb und brachte mir meinen Stoff vorbei, den ich eine Woche zuvor auf einem Stoffmarkt bestellt hatte. Diesen benötigen wir, um Tischläufer für unsere Hochzeitsdekoration nähen zu lassen. Nähen lassen aus diesem Grund, weil noch so viele andere Dinge erledigt werden müssen und ich einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die nötige Muße habe 16 Tischläufer mal eben umzunähen. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem leckeren Tee und Keksen auf dem Sofa und ich war froh den Abend einfach ein wenig entspannen zu können.

Freitag ging es gemütlich weiter. Auf der Arbeit sang und tanzte ich mit den Kindern zur Vogelhochzeit und nach einigen Stunden Arbeit konnte ich das Wochenende schon riechen. 
Erstmal roch es ein wenig nach Ausruhen, dann nach Eheringe bestellen und Abends nach thailändischem Essen. 

Samstag arbeiteten meine Freundin und ich in unserer Nähmanufaktur, denn ich hatte der Näherin gesagt, dass ich den Stoff vorbereite. Das hieß für uns 25 Meter Stoff bügeln, abmessen, zuschneiden und wieder bügeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging das Ganze später wie am Fließband. 
Wir arbeiteten sehr fleißig und machten zwischendurch nur eine kleine Maronenpause.

Heute am Sonntag habe ich es dann ruhiger angehen lassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück genossen wir die tolle Herbstsonne mit unseren Freunden in der Heide.








Wieder zuhause angekommen machte ich mich an die Arbeit. Vor ein paar Tagen hat mir eine liebe Bekannte Quitten geschenkt und diese wollte ich zu Sirup verarbeiten. Also hieß es erstmal Quitten  klein schneiden. Dies ging besser als erwartet, da Quitten sehr hart sind. Nach dem Zerkleinern füllte ich alles in einen großen Topf, fügte 400 g Zucker, 3 Vanillezucker, eine Zimtstange und 1,5 Liter Wasser hinzu. Das Ganze sollte einmal gut aufgekocht werden und dann 50 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln. Anschließend  müsst ihr die Masse durch ein feines Sieb oder ein Passiertuch geben und mit 20 g Zitronensäure aufkochen. So bleibt der Sirup länger frisch. 
Wem das Ganze zu sauer ist, kann noch Zucker dazugeben. 
Zu Empfehlen ist das Herstellen von Quittensirup nur, wenn ihr den Geschmack sehr mögt, ihr viel Zeit habt und ihr nichts dagegen habt anschließend die Küche abzuwaschen. Ich habe viele Behälter und Siebe benötigt, um das Ganze einigermaßen von Fruchtfleisch zu befreien. Ausserdem klebt der Sirup richtig schön an Töpfen und Arbeitsplatten. Naja ich finde es hat sich trotzdem gelohnt.


Hier einmal den Quittensirup und eine leckere Pflaumenmarmelade, die ich schon vor einiger Zeit eingekocht habe. Hierfür habe ich einfach Pflaumen mit Gelierzucker 2:1 eingekocht und die Masse mit frischer Vanilleschote und Zimt verfeinert. 


Ausserdem war ich heute noch ein bisschen fleißig in Sachen Herbstdekoration.



Nach dem Kastaniensammeln wurde das Fenster herbsttauglich gestaltet.




Das Eichhörnchen und das Rehkitz wohnen jetzt auch im zauberhaften Zuhause. 
Damit sie nicht weglaufen, habe ich sie in einem Marmeladenglas mit Moss und Beeren untergebracht.


Jetzt folgen noch Ideen für ein herbstliches Geburtstagsgeschenk.
















So das war es für heute. Ich lass das schöne Wochenende jetzt bei einem Glas Quittenschorle, einer Zimtschecke und dem Tatort ausklingen. Ganz nach dem Motto der neuen Herzstück. Eine Zeitung die ich nur empfehlen kann...


 Bis bald. Eure Emma


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen