Donnerstag, 17. Dezember 2015

"Markt und Straßen stehn verlassen..."

Still erleuchtet jedes Haus.
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins weite Feld,
Hehres Glänzen, heil'ges Schauern.
Wie so weit und still die Welt.

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt's wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit.

Joseph von Eichendorff.


Dieses Gedicht begleitet mich schon seit der Grundschulzeit und ich finde es immer noch wunderschön. Es bringt so toll zum Ausdruck, welche Gefühle rund um Weihnachten zu spüren sind. 

Ich zeige euch heute noch eine Dekoidee für eure Fenster.

Hierfür benötigt ihr nur: 
Papier in eurer Wunschfarbe, einen Stift, eine Schere, ein Cuttermesser, einen Sternenstanzer und ein Laminiergerät (ist nicht unbedingt nötig. Die Häuser sind dann aber stabiler und halten besser).

Einfach eure Wunschhäuser aufmalen, ausschneiden, einlaminieren und ans Fenster bringen.
Sehr einfach, oder?

Viel Spaß beim Nachbasteln.






Dachfenster sind ein wenig schwer zu fotografieren. Sorry.

Magnus Zimmer habe ich auch ein wenig weihnachtlich dekoriert.
Er hat auch eine kleine Wichteltür bekommen, wo sein Tomte wohnt. Er passt auf ihn auf und kümmert sich das ganze Jahr um uns und unsere Wohnung. Heiligabend bekommt er von uns Milchreis, damit er friedlich gestimmt ist. (Ein sehr alter Brauch aus Schweden, den ich so zauberhaft finde, dass er hier umgesetzt wird). Passend dazu gab es für Magnus das Buch "Wichtelweihnacht im Winterwald" Es ist sehr schön geschrieben und hat schöne Bilder. 



Jetzt seht ihr endlich auch mal den selbstgebauten Wickeltischaufsatz.

 
Die kleine Sternenbox auf der Kommode sammelt alle Erinnerungen des 1. Lebensjahres von Magnus.

Eine kleine Weihnachtsgirlande.

So und jetzt werde ich mal ein paar schöne Decken, Kissen, Kleidung, Stofftiere usw. zusammen suchen, denn heute machen wir endlich mal ein paar Familienbilder bei einer befreundeten Fotografin.

Bis bald.

Genießt die weitere Adventszeit.
Eure Emma




1 Kommentar:

  1. Das mit der Wichteltür haben wir auch gemacht und im November letzten Jahres unseren Zwillingen eine an der Wand angebracht. Die Wichtelgeschichte dazu hat meine Frau selbst geschrieben und als Buch veröffentlicht: http://www.wandmotive.de/Kaufen/Wichtel-und-Feentueren/

    AntwortenLöschen