Donnerstag, 30. Juni 2016

"Die Juni-Lieblinge"

Kurz und Knapp. 
Zu Lesen gab es ja gerade bei der "Sommertischdeko" schon genug.




Eine schöne neue Krabbeldecke für Magnus. 
Er mag die Struktur der Decke sehr gerne.


Ein Schnuffeltuch mit vielen, vielen Etiketten. 
Babys und Kleinkinder lieben sie.


Momentanes Lieblingsspielzeug.


Neue Lieblingsaktivität: Hände waschen mit dieser tollen Schaumseife.



Eine neue Kuscheldecke für mich. 
Sie freut sich schon genauso wie ich auf kuschelige Herbst- und Winterabende.


Genau das Richtige für den Sommer. 






Ein Buch voller schöner Sprüche.

Bis bald. 
Eure Emma

Sommertischdeko

Leider habe ich es nicht mehr geschafft euch den Midsommartisch passend zu diesem Fest zu zeigen. Sorry. 
Wie immer kamen gefühlt tausend andere Dinge dazwischen, bevor die Gäste eintrafen. Und ihr werdet mir sicher Recht geben, dass Duschen an ersterer Stelle steht als Bloggen.

Die Fotos unserer Tisches gibt es trotzdem heute für euch. Schließlich kann man einen Tisch immer schön decken und gerade jetzt, wenn bald endlich mal der Sommer kommt. Sogar ich als Winterliebhaber schreibe "Endlich Sommer". Dieses ganze Hin und Her mit Regen, Hagel und schweren Gewittern macht wirklich keinen Spaß.



Noch ohne Essen, aber dann...





...wurde es ganz schön voll. Und sehr lecker.


 Diese schöne Stoffwimpelkette habe ich aus dem letzten Urlaub in Domburg mitgebracht. 
Ich liebe diese Farben.


Leider sind die Bilder ein wenig dunkel geworden, weil das Wetter mal wieder nicht mitgespielt hat.
Statt ständigen Sonnenschein gab es viele graue Wolken und Regen.
Am Abend wurden wir aber mit diesem tollen Regenbogen entlohnt.
Und ihr wisst ja 
"Hinter jedem Regenbogen steht ein Topf Gold- eine alte Koboldweisheit"

Das nächste Mal zeige ich euch eine schöne Idee für ein Schlummerlicht für Groß und Klein. 
Zauberhafte Grüße 
Eure Emma.

Freitag, 24. Juni 2016

Vorbereitungen für Midsommar...

So da bin ich wieder. 
Endlich gibt es im Zauberhaften Zuhause einen neuen Laptop. Mit dem richtigen Arbeitsmaterial macht das Bloggen auch wieder Freude.
Schnell habe ich meinem Kopf nach einer Idee durchsucht, gebastelt und fotografiert. 
Hier kommt das Ergebnis des Nachdenkens.

Morgen wird in Schweden das traditionelle Midsommarfest gefeiert. Für die Schweden ist es nach Weihnachten das wichtigste Fest, wo Familie und Freunde zusammen kommen.
Der längste Tag des Jahres wird mit Musik, Tanz und leckerem Essen gefeiert.
Wir werden das morgige Fest auch feiern und zwar mit unseren lieben Freunden.



Es wird ein typisches Midsommaressen geben (neue Kartoffeln mit Schmand und Kräutern, Lachs, Knäckebrot mit Käse und Köttbullar. Zum Nachtisch gibt es Erdbeeren mit Sahne). Trinken werden wir leckere selbstgemachte Holunderblütenlimonade und einen leckeren Schnaps. Ich bleibe natürlich  bei der Limonade, da Magnus immer noch liebend gerne gestillt wird. 

Den Tisch werde ich mit selbstgepflückten Blumen und Kerzen schmücken. 
Die Midsommarstange darf nicht fehlen und einige schwedische Flaggen werden aufgestellt. Unsere Flagge aus dem Urlaub letztes Jahr wird ebenfalls gehisst.




Das kleine süße Dalapferd hat meine Schwägerin für Magnus gestaltet.




Für uns Frauen habe ich einen schönen Blumenhaarkranz vorbereitet und das weiße Spitzenkleid hängt schon an der Schranktür.

Ich freue mich schon richtig auf ein schönes Fest, welches hoffentlich auch zu einer lieben Tradition in unserem Haus wird.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Lust auf Midsommar bekommen. 
Die Vorbereitungen gehen sehr schnell und die ein oder anderen Freunde haben morgen sicher auch noch Zeit.


 Glad Midsommar.

Eure Emma

P.S. Morgen werde ich euch noch den fertigen Tisch zeigen und die ersten Vorbereitungen fürs Essen.