Donnerstag, 24. September 2015

" Meine Herbst To-Do Liste"

Eine To Do Liste für die Freizeit?

Da stimmt doch was nicht.
 Das wird der ein oder andere doch gerade bei meiner Überschrift gedacht haben. 
To Do Listen gehören ins Büro, in die Schule oder sonst wohin, aber doch nicht in die Zeit, die man genießen soll. Wo Termine und Erledigungen keine Rolle spielen sollten. 

Was macht man aber, wenn man viele schöne Dinge die man im Herbst erleben will, nicht vergessen möchte?

Genau richtig.

Man "gestaltet" sich eine schöne To Do Liste.

Bei einer leckeren Waffel mit heißen Pflaumen, Sahne, Vanilleeis und einem duftenden Kaffee geht das natürlich besonders gut.


Das Rezept für die Waffeln bekommt ihr natürlich auch noch schnell.
Es reicht für 5 dicke belgische Waffeln.

Zutaten:
125 gr Butter, 100 gr. Zucker, 3 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier, 250 gr. Mehl, 1 Vanillejogurt, 1 Tl Backpulver, 100 ml Milch.

Butter und Zucker schaumig rühren, Eier hinzugeben und dann die restlichen Zutaten unterheben.

Die Pflaumen habe ich mit Vanillepuddingpulver angedickt.


Und nun folgt meine To Liste.

13 Dinge, die ich im Herbst erleben möchte:


1. Kastanien sammeln und rösten
2. Herbstlich dekorieren
3. viel Kürbis essen
4. eine neue Teesorte ausprobieren
5. viel kuscheln im Kerzenschein
6. Zimtschnecken mit Äpfeln und Pflaumen backen
7. neue Kleidung kaufen (eine gemütliche Strickjacke und ein kuscheliges Tuch von Wayda).
8. ein gemütlicher Kaffeeklatsch mit Bratäpfeln und heißen Kakao.
9. Unser erster Spaziergang durch den Wald als Familie.
10. Laternen fürs Fenster gestalten
11. Zuhause ankommen und Zeit und Ruhe nehmen fürs Kennenlernen zu Dritt.
12. Babytagebuch mit Photos führen.
13. Erster St. Martinsumzug mit Kind.

Und das klingt doch jetzt wirklich nicht nach einer fiesen To Do Liste, wie man sie von der Arbeit aus  kennt.

Ich freu mich schon sehr darauf sie "Abzuarbeiten"

Vielleicht habt ihr jetzt auch einmal Lust bekommen eure Wünsche und Träume zu visualisieren und zwar in so einer liebvollen Art und Weise.

Vergesst die schönen Dinge des Lebens nicht im Alltagsstress. 

Bis bald.
Eure Emma




Samstag, 19. September 2015

"Der Herbst ist eingezogen"

Und somit haben wir einen ersten neuen Mitbewohner bei uns im Zauberhaften Zuhause.

Der zweite Mitbewohner turnt noch fröhlich im Bauch herum und bereitet sich gemeinsam mit mir auf seinen Auszug vor. Lange dauert es nicht mehr und wir können unser Herbstkind endlich begrüßen.

Heute gibt es für euch einige herbstliche Dekoideen, die schnell und einfach umgesetzt werden können. Wie ihr gleich auf den Bildern sehen werdet, braucht ihr dafür nur ein wenig Unterstützung aus der Natur.

Aber seht selbst...



 Dieses Herbsttablett habe ich als Geschenk für einen Einzug gestaltet.


Draußen haben diese zwei Chrysanthemen einen Platz gefunden.



Drinnen sieht es bei uns jetzt so aus. Da wir ja überall alles ein wenig umgeräumt haben, wohnt der kleine weiße Tisch jetzt im Wohnzimmer und der Nachttisch in der hinteren Ecke.


Hier ein bisschen einfache Fensterdeko mit frischen Äpfeln aus Nachbars Garten.
Das Schild in der Mitte weist auf die Herbstzeit hin.


Das Holztablett habe ich mit Moos gefüllt und dann einfach die Äpfel und die frischen Hagebutten dazu gelegt. Das Kränzchen ist aus Weide gebunden und die kleinen Beeren sind künstlich. 


Natürlich wurde auch der Tisch herbstlich geschmückt. Die Eule hat ein wachsames Auge. 
Nicht das der Apfeldieb vorbei schaut, weil er die Äpfel für einen leckeren Kuchen benötigt.




Auf unserem Wohnzimmertisch bzw. unserer bequemen Fußablage ist nur ein kleines Tablett mit Deko zusehen, damit die Beine auch noch Platz haben.

Wie schön es aussieht, wenn endlich wieder Kerzen brennen.


Unser Esszimmertisch. 
Im Hintergrund seht ihr schon den Hochstuhl für unseren Kleinen.
Wir haben uns für den Klassiker von Stokke in Weiß entschieden. 
Der Aufsatz "Newborn" ermöglicht ein Sitzen am Tisch ab Geburt.
Praktisch für Kind und Eltern. 



Die Fensterdekoration im Esszimmer.



In der anderen Ecke des Wohnzimmers steht jetzt ein Tagesbett, dass als Ersatz für den klassischen Laufstall dient. 
Das gemütliche Lammfell darf natürlich nicht fehlen und auch eine kuschelige Spieldecke wird demnächst hier immer auf dem Boden liegen.


Diesen Spielbogen habe ich selbst gestaltet. Er ist ein Erbstück meines Großcousins. In den klassischen Farben hat er mir allerdings nicht so gut gefallen. 
Ausserdem wollte ich gerne individuelles Spielmaterial daran befestigen. 

Also hieß es erstmal:
Auseinander schrauben, abschmirgeln, grundieren, weiß lackieren und passendes und ansprechendes Material finden und kindersicher anbringen.

Zu den Materialien:
Das rote Säckchen ist mit einer alten Rettungsdecke aus dem Erste Hilfe Kasten gefüllt. 
Kinder lieben dieses Knistern und Rascheln.

Die Holzkugeln sind natürlich naturbelassen und laden zum Greifen und Fühlen ein (gerne auch mit dem Mund).

Das Herzchen klingelt bei jeder Bewegung.

Zum Befestigen habe ich Lederband benutzt.

Das Schöne an so einem selbstgemachten Spielbogen ist, dass man das Material schnell austauschen und dem Alter des Kindes entsprechend anpassen kann.

Getestet wurde der Spielbogen schon von dem Sohn unserer Freunde. 
Er war sehr interessiert und seinen Lauten nach zu urteilen hatte er Spaß.


So das war es jetzt erstmal für heute. 
Ich lege jetzt die Füße hoch und genieße die gemütliche Herbststimmung.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Bis bald.
Eure Emma











Dienstag, 8. September 2015

"Leckerer Herbst"

So langsam wird es draußen wieder kühler und nasser. Die ersten Blätter färben sich oder fallen sogar schon von den Bäumen. Drinnen wird es gemütlicher. Endlich macht es wieder Spaß sich in eine Kuscheldecke einzumummeln und Tee zu trinken. 

Hier im Zauberhaften Zuhause zieht neben einer ganzen Reihe Kindermöbel, Kleidung und Spielzeug  auch der Herbst ein. 

Die restlichen räumlichen Veränderungen zeige ich euch beim nächsten Mal, denn noch ist nicht alles ganz an seinem Platz. Langsam sollte es aber fertig werden, da die Geburt laut Plan nur noch 24 Tage auf sich warten lässt.
Ich bereite mich intensiv mit viel Schlaf, Ruhe und Entspannung auf diesen Moment vor. 

Und zwischen Kliniktasche packen, leichte Wehen veratmen, Geburtsvorbereitungskurs und Gedanken machen wird ein bisschen herbstlich gekocht.

Als Rezept gibt es für Euch:


"Die erste Kürbissuppe des Jahres" in diesen süßen Schüsseln.


Dafür braucht Ihr:

5 Kartoffeln, 1 Hokkaidokürbis, 1 Orange, 2 rote Zwiebeln, 5 getrocknete Datteln, 250 ml leichte Sahne, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, 1 Tl Currypulver, ein wenig Chillipulver, ein bisschen Ahornsirup

Zubereitung:

Alle Zutaten klein schneiden, Zwiebel anbraten und Kartoffeln und Kürbis in Brühe ca. 20-25 Minuten kochen. Danach den Saft der Orange dazu geben und die Datteln. 
Einmal alles durchpürieren, Sahne hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken.

Das Rezept ist schnell, einfach und lecker.



Dazu haben wir einen selbstgemachten Eistee getrunken. Eigentlich trinkt man diesen ja eher bei heißen Temperaturen. Uns schmeckt er aber auch im Spätsommer und so wird er weiterhin zubereitet. 

Für den "Grünen Eistee" braucht ihr:

1 Liter kalten Grünen Tee (achtet wirklich auf die 2-3 Minuten Ziehzeit, sonst wird er zu bitter), 1/2 Liter naturtrüben Apfelsaft, 1 Limette, 12 Pfefferminzblätter, Eiswürfel.

Einfach alle Zutaten miteinander mischen und das leckere Kaltgetränk genießen.
Eine tolle Alternative für alle, die nicht immer nur Wasser oder Saftschorlen trinken möchten und dabei trotzdem auf Zucker und andere Zusatzstoffe verzichten wollen.



 Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren.

Bis bald

Eure Emma