Donnerstag, 23. Juli 2015

Unter meinem Herzen...


trage ich seit Januar das größte Glück in unserem Leben und im Oktober dürfen wir es in unseren Händen halten.
Wir werden zum ersten Mal Eltern eines Jungen.




Die Gefühle, die man in diesem Moment fühlt, sind unbeschreiblich.
Von Freude und Glück, über Liebe, Unsicherheit und Gedanken wie "Schaffen wir das alles mit der Erziehung usw. "ist einfach alles dabei.

Schnell überlegt man dann, wie man sich den optimal auf das Kind vorbereitet, obwohl man dazu ja noch ganze 10 Monate Zeit hat. Und ich habe sehr viel Zeit, weil ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot aufgrund fehlender Immunität einer Kinderkrankheit bekommen habe.
Meine Tage starten also immer mit viel Zeit.

Ich habe mir erstmal drei Bücher gekauft. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt aber nur das Buch "Hebammengesundheitswissen" intensiv gelesen. Hier ist alles ausführlich und sehr praxisnahe beschrieben.


Damit ich die Schwangerschaft jeden Tag gemeinsam mit meinem Mann verfolgen kann, habe ich mir diesen schönen Aufsteller bestellt. Hier bekommt man jeden Tag Infos, Tipps oder Anleitungen für die kommende, spannende Zeit.



Damit ich meine eigenen Gefühle und Erlebnisse festhalten kann, habe ich mir dieses Tagebuch gekauft. Es ist einfach sehr schön gestaltet und hält für jede Woche schöne Erinnerungen fest.




Darf ich vorstellen?
Waldi der Dackel und Gustel die Gans (Spieluhr mit der Melodie des Sandmanns).

Tipp: Die Spieluhr schon während der Schwangerschaft als Einschlafritual auf den Bauch legen.
Das Kind erkennt die Melodie nach der Geburt wieder.

Diese zwei Biostofftiere von der Firma Kallisto wohnen nun auch schon eine ganze Weile hier bei uns und werden hoffentlich treue Begleiter unseres Sohnes.


Neben viel Musik hören, gibt es zusätzlich für den Bauchbewohner Klänge einer Bola.
Das leise Klingen des Glöckchen soll das Kind beruhigen und ihm die richtige Lage im Mutterleib zeigen. Die Bola hängt beim Tragen unterhalb des Bauchnabels.


Damit der Bauch schön weich und elastisch bleibt, pflege ich ihn täglich zwei Mal.
Hierfür habe ich mir verschiedene Cremes und Öle gekauft.

Morgens benutze ich immer die Massagecreme, da diese schnell einzieht und keine Flecken hinterlässt. Sie riecht angenehm und lässt sich gut verteilen.

Die Öle sind dann abwechselnd abends an der Reihe. Welches ich wann benutze, ist abhängig von meinem Geruchssinn. Dieser verändert sich in der Schwangerschaft enorm.
Was man vorher als angenehm empfunden hat, kann plötzlich sehr unangenehm sein.

Was sich sonst noch alles verändert hat bei mir:

- ständig müde in den ersten Wochen sowie ab der 30. Woche.

-sehr viel Lust auf Obst.

-ich rede plötzlich mit meinem Bauch und animiere auch meinen Mann dazu.
So gehen wir die erste und sehr wichtige Beziehung mit unserem Kind ein.

-mein Körper. Er fühlt sich plötzlich so gut an.
Man ist einfach erstaunt darüber, was er in dieser Zeit leistet. Ein Wunder der Natur.

Natürlich verändert sich noch vieles mehr.
Wir sind gerade dabei das Kinderzimmer zu gestalten.
Sobald wir fertig sind, könnt ihr es hier sehen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.

Eure Emma


Freitag, 10. Juli 2015

"Sommerliche Erfrischung"

Nachdem es letzte Woche ja so heiß war, dass ich mich nur in den ganz frühen Morgenstunden (6.00-8.00) oder spät Abends (ab 22.00) hinaus getraut habe, freue ich mich nun auf das "kältere" Wetter. 
Denn bei diesen Temperaturen kann man sich ja wenigstens wieder bewegen, ohne sich direkt aufzulösen. Man merkt bestimmt: Ich bin nicht wirklich ein Freund der heißen Jahreszeit. 
Damit mache ich mir nicht immer Freunde, aber ich stehe nun mal dazu, dass der Herbst und natürlich der Winter zu meinen Lieblingsjahreszeiten gehören. 
Damit es bei uns aber auch im Sommer nett aussieht, habe ich ein wenig schlicht sommerlich dekoriert und heute noch leckere sommerliche Salate im Angebot. 


Los geht es im Wohnzimmer.


Ein paar Pfingstrosen bringen Frische hinein.



Ganz wenig Sommerdeko, weil die Natur im Hintergrund ausreichend dekoriert.
 Auf den Schildern habe ich das Wort "Sommer"geschrieben. Leider kann man es aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so gut erkennen.

Einen Abstecher auf den Balkon...


Mein gesundes Frühstück mit selbstgemachten Smoothie aus Banane, Mango, Milch und einem Schuss Orangensaft.




Die Begrünung fällt leider sehr spartanisch aus, weil ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe. Diese Bäumchen sind noch von der Hochzeitsdeko übrig und blühen seit der Urlaubspflege bei meiner Mutter erst wieder richtig auf. 
Vielleicht wird das Gärtnern mal mein Hobby, wenn wir einen eigenen Garten habe. 

 Und nun noch drei leckere Sommersalate.


Wassermelonensalat mit Mozzarella und Minze. 
Schmeckt aber auch sehr lecker mit Fetakäse und gerösteten Pinienkerne.

Der andere Salat ist ein Karotten-Apfelsalat mit roten Zwiebeln.



 Und dieser Salat ist ein Pflücksalat mit Tomate, Gurke, Mango und selbstgemachten Knoblauchcroutons (altes Brot klein schneiden und mit Olivenöl und Knoblauch in der Pfanne gelbbraun anbraten).

Bei allen drei Salaten habe ich ein einfaches Öl- Essigdressing mit einem Schuss Ahornsirup gewählt. Zum Würzen habe ich nur Salz, Pfeffer und frische Kräuter verwendet.
Die Mengen könnt ihr ja je nach Personenanzahl und Hunger selbst bestimmen. 
Uns haben alle drei Salate sehr gut geschmeckt und bei dieser Hitze sehr erfrischt.


Nun wünsche ich euch ein schönes, entspannendes Wochenende.

Bis bald

Eure Emma