Mittwoch, 31. Dezember 2014

Das war 2014...

So beginnen die Tage sehr viele Zeitungsartikel und Fernsehsendungen, also warum nicht auch mein letzter Post in diesem Jahr...

2014 war ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.
 Mit Lachen und Weinen, mit Spaß und Traurigkeit, mit viel Zeit und wenig Zeit, mit guten und mit schlechtem Wetter, mit zauberhaften Feiern und sehr sehr Traurigen, und mit lieben Kommentaren zu meinen Posts. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken. Es freut mich immer wieder, wenn ich liebe Nachrichten von euch bekomme und dadurch sehe, dass meine Ideen ankommen und umgesetzt werden. Schaut auch im neuen Jahr wieder vorbei, da habe ich zum Bloggen auch einfach wieder mehr Zeit.

Heute gibt es zum Abschluss noch zwei Rezepte, die entstanden sind, weil ich von Weihnachten und der Hochzeit noch viele Reste hatte.


Als Erstes entstand ein leckeres süßes Minzpesto, welches sich hervorragend mit Ananas und Naturjogurt versteht. Auch andere Früchte mag das Pesto gerne.

Das Rezept: 
2 Limetten, 4 Eßl. Honig, 200 gr. brauner Rohrzucker, 120 gr. Minze

Limiten pressen, Minze waschen und schön klein zupfen und dann das Ganze mit dem Pürierstab zerkleinern. Ergibt ca. ein halbes mittleres Weckglas.


Das Zweite Rezept ist für ein Spekulatiusparfait.

Hierfür braucht ihr: 
100 gr. Marzipanrohmasse, 100 gr. zerbröselten Spekulatius, 2 Eier, 4 Vanillezucker, 2 Becher Sahne, 6 Eßl. Amaretto (wahlweise Milch, wenn es alkoholfrei sein soll oder muss)

Und so gehts: Marzipanmasse mit Amaretto glatt rühren, Eier trennen und das Eigelb mit Zucker schaumig rühren, Sahne und Eiweiß jeweils steif schlagen und alles zu einer cremigen Masse verrühren. Das Ganze wandert für 10-15 Stunden in den Froster und kann dann angerichtet werden.

Seht selbst...


Am letzten Tag des Jahres flogen gleich zwei tolle Überraschungen ins Zauberhafte Zuhause...

Zum einen bekam ich eine wohlklingende CD von meinem Junggesellinnenabschied geschenkt. 
Meine Trauzeugin hatte nämlich die tolle Idee ins Tonstudio zu fahren und mit 8 Mädels eine grandiose Platte aufzunehmen. Heraus gekommen sind Andreas Bourani "Auf uns", Helene Fischer "Atemlos" und Spice Girls "2 become 1".

Danke nochmal an alle, die dabei waren, für den tollen Abend und die bleibende Erinnerung...


 Und als Zweites habe ich vor Kurzem ein altes Kinderbuch ersteigert. Als Kind habe ich es geliebt. Leider habe ich meine Ausgabe irgendwann mal bei einem Praktikum im Kindergarten vergessen. Für Ganze 1 Euro habe ich es jetzt bekommen. 
Beim Paket öffnen, habe ich mich gefreut, wie früher nur an Weihnachten und Geburtstagen.



Kennt es ausser mir noch jemand?

Und jetzt folgen nur noch meine Vorsätze und Wünsche für das nächste Jahr.
 Die üblichen Vorsätze wird es bei mir nicht geben, denn das einzige was ich mir wünsche ist Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Der Rest entsteht dann von alleine.

Ach so einen Wunsch habe ich:

MEHR SCHNEE




Und mein Vorsatz hat mit diesen tollen Kalendern zu tun. 
Der kleine blaue mit den Punkten ist nur für Termine gedacht. 
Der Petrolblaue soll ab Morgen als Tagebuch dienen und ein Jahr aufzeichnen, wie es mir geht, was mich bewegt usw. Und die kleinen Karten habe ich sorgfältig aus der neuen Flow rausgetrennt und aufgefädelt. Auf ihnen befinden sich tolle Tipps und Denkanstösse für jeden Tag.







 Zu guter Letzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
Haltet an den guten Dingen fest und lasst das Schlechte, was euch bedrückt oder verletzt, weiterziehen. 

Eure Emma



 P.S Wunderkerze anschauen, Augen schließen und sich etwas wünschen...

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Nach der Hochzeit...

ist vor dem Weihnachtsfest.

So langsam kehrt wieder Ruhe und Normalität ins Zauberhafte Zuhause ein. Die letzten Kisten sind zwar noch nicht wieder richtig im Keller verstaut und auch die ein oder andere Maschine Wäsche muss noch gewaschen werden, aber jetzt wird erstmal Weihnachten gefeiert.
Danach wird es auch Dekophotos unser Hochzeit geben. Wir warten beide gespannt auf die Bilder des Fotografen. Ich selbst habe in dem ganzen Vorbereitungsstress ganz vergessen, Photos für den Blog zu machen. So verrückt ist man vor solch einer Feier.

Naja heute gibt es erstmal ein paar weihnachtliche Photos.
In diesem Jahr habe ich den Baum doch wirklich erst am heutigen heiligen Morgen geschmückt. 

Entstanden ist ein schlichter Baum...



 240 Lichter...


Kleine Holzherzen verschönert mit einer kleinen, roten Beere...


Rote Miniglöckchen...



Wenn draußen schon keine Schneeflocken vom Himmel fallen, 
dann wenigstens von unserer Empore im Wohnzimmer.
(einfache Papierlampen vom Schweden)








Eingekuschelt mit einer neuen Decke (Traummaße von 2,20 x 2,40 ) und selbstgenähten Kissen von Maria (unsere hauseigene Näherin) lässt es sich an den Weihnachtstagen leben. Dazu gibt es einen leckeren Zitronengrastee aus der neuen Teekanne. 

Ich muss gestehen.
Auch ich bin dem Ryssbyfieber erlegen.



Zwischendurch sollte man beim Tee trinken immer mal wieder etwas lesen und so zeige ich euch direkt meine aktuelle Lektüre.



"Besinnlich, bezaubernd, berührend-ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten"

Und für alle Großen UND Kleinen...



Zwei zauberhafte Bücher mit tollen, pastellfarbenen Bildern. 
Zum Träumen und Nachdenken.

Und dann gab es heutige noch ein sehr freudiges Ereignis, genauso wie vor über 2000 Jahren.

Kunigunde, unser Hausschwein ist Mutter geworden.

Der kleine Knut ist wohl auf und erfreut sich an dem Weihnachtslicht, dass für ihn entzündet worden ist.






 Zu guter Letzt wünsche ich euch allen einen ruhigen und besinnlichen heiligen Abend im Kreise eurer Liebsten. Ich werde mich jetzt gleich auf den Weg in die Kirche machen und den Gottesdienst das erste Mal nur mit meinem Mann genießen. Danach gehts zu den Schwiegereltern lecker essen und anschließend darf das alljährliche Fernsehprogramm nicht fehlen. 

Fröhliche Weihnachten wünscht euch Emma...