Montag, 21. April 2014

"Öfter mal etwas Neues"



Und damit ist natürlich Deko gemeint. Die freien Tage habe ich, neben dem Relaxen und Feiern mit der Familie für einen Ausflug zu meinem Lieblingsschweden genutzt. 

Und nachdem der letzte Post so kurz war, folgen heute viele Bilder und Geschichten.

Macht es euch bei einer Tasse Tee, Kaffee oder Kakao gemütlich und schaut einfach nur hin...


Los gehts mit unseren Gartenmöbel. Schon seit längerer Zeit suchen wir geeignete Möbel für unseren Balkon. Diese durften nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein. Man braucht Platz zum Essen und gemütlich sitzen, aber wenn der Grill nicht mehr hin passt, nutzen schöne Gartenmöbel auch nichts. Also ab zu Ikea. Da wird sich schon etwas finden, was sich auch bezahlen lässt. 

Dieses "Schnäppchen" wurde dann gekauft und nach dem relativ schnellen Aufbau sommerfit gemacht. Sofort wurde die Freiluftsaison mit frischen Erdbeeren und Kaffee eingeläutet. 

Seht selbst...


Der Tannenbaum im Hintergrund gehört nicht mehr zu Deko. Ich hab die Abholung des Grünschnitts vergessen...



Mmmmmhhhh, lecker...



Umgestellt sieht der Balkon jetzt so aus...


Nachdem es dann geregnet hatte und wir leider kein Dach über dem Balkon haben, ist das neue Schild doch Drinnen eingezogen. Es wollte nicht so gerne nass werden...


Neue Pünktchenkissen.
 Bei Punkten kann ich einfach nicht widerstehen.
 Das sieht einfach immer frisch und fröhlich aus...




Die zwei Bilder gibt es im Doppelpack. Ich habe sie online gesehen und musste sie einfach haben. Sie sind so liebevoll gestaltet und passen durch die Farben gut in unser Zuhause...


Für diesen Kochtopf habe ich gekämpft. Mein Freund meinte, dass wir sowas nicht brauchen. Mag ja sein, aber er ist so zauberhaft, dass er einfach mit musste und jetzt in der Küche steht und vielleicht mal Kartoffeln oder Zwiebeln ein Zuhause schenkt. Irgendetwas kann man doch immer darin aufbewahren. Es gab ihn auch als Milchtopf. Leider war er ausverkauft. 
Also muss ich die nächsten Wochen wohl oder übel doch nochmal zu Ikea...



Dann gab es noch dieses süße Blumentablett, die lindgrünen Kerzenteller und die passenden Servietten dazu...





Und weil ich noch ein wenig Zeit hatte, habe ich diese Teeboxen ein wenig verschönert...





Hierfür habe ich einfach Pappe passend zugeschnitten, diese einlaminiert, damit man das Ganze auch mal abwischen kann und mit doppelseitigen Klebeband auf der Vorder- und Innenseite verklebt...

So das war es für Heute. 

Den restlichen Ostermontag genieße ich jetzt noch bei einer großen Tasse Tee (die Tassen gibt es übrigens momentan bei Tchibo) und meinem selbstgebackenen Hefezopf. 

Hier noch schnell das Rezept:
500 g Mehl, 250 ml lauwarme Milch, 1 Paket Hefe, 100 g Butter, 2 Paket Vanillezucker, 70 g Zucker und eine Prise Salz. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und 2 mal 20 Minuten gehen lassen. Danach den Teig zu einem Zopf formen und bei 160 Grad 40 Minuten backen. Wer möchte, kann den Zopf noch mit Eigelb einpinseln oder mit Mandeln oder Rosinen verfeinern. 
Ich mag ihn am liebsten pur...


Zu guter Letzt folgt nur noch ein Film- und Musiktipp: "Inside Llewyn Davis". 
So heißt auch der Soundtrack zu dem Film. 
Traumhafte Folkmusik zum Abschalten und Träumen...

Bis bald. 
Ich wünsche euch zauberhafte Tage.
Eure Emma...

Donnerstag, 17. April 2014

"Ein wenig Osterdeko"

So endlich habe ich es geschafft und ich kann euch ein wenig Osterdekoration zeigen. 
Dieses Jahr habe ich das Ganze sehr schlicht gehalten...

Das liegt natürlich auch an meinem momentanen Zeitmangel. Da ist mehr Deko einfach nicht drin. Über die freien Feiertage freue ich mich riesig. Endlich mal wieder ausschlafen, ausgiebig frühstücken, im Wald spazieren gehen und dem Körper und der Seele das geben was sie schon seit längerer Zeit braucht: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe...




Hier seht ihr die langen, weißen Löffel, die ich in Holland gekauft habe. 
Ich habe sie für die Osterdeko benutzt, weil mich sie mich irgendwie an Hasenohren erinnern...



Die zwei kleinen, grauen Vögel haben sich hier im Weidenkranz niedergelassen.
 Hier zwitschern sie uns fröhliche Lieder beim Frühstücken zu...











 Im Wohnzimmer habe ich die Vorratsgläser mit Heu und Wachteleier gefüllt...
Die Idee mit dem Kreidehasen habe ich von meinem Lieblingsblog Waldstrumpf. Ihr Blog ist auch in der aktuellen Ausgabe von der Zeitung " Landidee Wohnen und Deko" zu bewundern. 
Einfach traumhaft schön und wunderbar, wenn man sein eigenes Zuhause in einer Dekozeitung wieder findet...



So jetzt wünsche ich euch allen Frohe Ostern. 
Ich melde mich vorher aber nochmal mit einem leckeren Rezept für einen Hefezopf und mit ein paar neuen, selbstverschönerten Aufbewahrungsboxen...


Und jetzt gönn ich mir Ruhe und Zeit für mich und lese...

Ich wünsche euch zauberhafte Tage.

Bis bald

Eure Emma...

Montag, 7. April 2014

Keine Zeit, viel zu tun...

Kennt ihr das Gefühl, wenn der Tag vorbei ist und man sich fragt 
" Was hast du heute eigentlich getan?"
Im Moment rast die Zeit einfach nur an mir vorbei. Der Tag besteht nur aus Arbeiten und Terminen. Wichtige Zeit z.B. für eine persönliche Auszeit fehlt einfach. Naja und dann bleibt das Dekorieren und somit auch das Bloggen aus. Deswegen melde ich mich heute nur kurz mit ein paar netten Kleinigkeiten. Die große Osterdeko folgt dann hoffentlich nächste Woche...




Dieser blühende Kirschbaum steht im Garten von unseren Freunden und musste einfach von mir fotografiert werden. In Wirklichkeit sieht er natürlich noch zauberhafter aus und erst die Kirschen...
Daraus hab ich in einem Jahr Marmelade gekocht und Eis hergestellt. Die Endprodukte waren wirklich lecker, aber die weißen Fliesen in der Küche haben schon sehr gelitten...



Hier folgen ein paar neue Errungenschaften. 
Die Eierbecher gab es diese Woche im Drogeriemarkt und ich fand sie einfach richtig süß. 


Wie recht diese Kaffeedose hat. Ohne Kaffee geht morgens nicht viel...


 Ein paar neue Servietten für den nächsten Kaffeeklatsch mit den Mädels...


Aus diesen Bechern entstehen in diesem Jahr kleine Osterkörbchen. 
Normalerweise benutzt man sie zum Vorziehen von Kräutern und Pflanzen...


Und hier kommen meine Hühner, die noch auf ein selbstgesticktes Auge warten.
 Beim Kauf meinte mein Freund " Wieso kaufst du denn für die Osterdeko zwei Hühnerschenkel?"
Naja ein bisschen hat er ja recht.


Neue Papieranhänger zum Beschriften von Geschenken, Marmeladegläsern usw...


Und hier noch eine schöne Überraschung zum Schluss. 
Im letzten Herbst habe ich von meiner Arbeitskollegin diese Erdbeerpflanze bekommen. 
Während des Winters sah sie dann ganz klein, braun und schrumpelig aus. Ich habe nicht gedacht, dass sie sich nochmal erholt, aber siehe da... 
Ein bisschen frische Erde, ein wenig Biodünger, Sonne, Wasser und der Frühling und die erste Blüte lässt sich sehen. Über so etwas kann ich mich immer sehr freuen, denn die Natur zeigt uns an so vielen Stellen, dass es selbst nach einem kalten Winter immer wieder weitergeht und etwas Neues entstehen kann. Daran sollte man sich in schlechten Zeiten ein Beispiel nehmen...



Ich wünsche euch eine zauberhafte Woche. 
Bis bald. 
Eure Emma...