Montag, 27. Januar 2014

Weiter geht die Reise...



 Herzlich Willkommen in meinem kleinen Koch und Backreich.
Einen kleinen Ausschnitt der Küche gab es ja schon vor Weihnachten, aber heute möchte ich euch nochmal alles ganz genau zeigen...




Tritt ein. Bring Glück hinein...

Einmal die Küche im Gesamtüberblick. Die gesamten Möbel sind von Ikea. Wir haben bewusst keine Oberschränke, weil wir alles offen und luftig gestalten wollten. Das ist auch sehr praktisch, weil ich klein bin und eh nicht ohne Trittleiter an die Schränke gekommen wäre...


Hier ein leckeres Rezept für schwedische Zimtschnecken. Das Poster habe ich aus einem kleinen, süßen Geschäft aus Hamburg.

Wenn ich jetzt backe, habe ich endlich auch eine Waage. 
Die gab es diese Woche in einem bekannten Lebensmittelgeschäft...


Meine Gewürzecke...
Ich liebe es, verschiedene Gewürze zum Kochen zu benutzen. So habe ich auch nicht nur eine Sorte Salz, sondern vier. Salz ist nicht gleich Salz ( Meersalz, Jodsalz, Himalayasalz und Fleur de Sel)...







In der anderen Ecke sind verschiedene Küchenhelfer zu sehen, sowie meine Tee und Dosensammlung...
Bei kleinen, bunten Metalldosen zum Aufbewahren von unterschiedlichen Kleinkram kann ich einfach nicht widerstehen...




In diesen Kannen verstecke ich die Küchenpapierrolle...


Meine neue bunte Schürze, damit ich mir meine Kleidung nicht immer schmutzig mache...


Unsere Frühstücksecke...



Hier darf ein leckerer Tee aus der niedlichen Kanne nicht fehlen...


Verfeinert mit süßen Honig aus diesem zauberhaften Töpfchen...



"Begrüße jeden neuen Morgen mit einem Luftkuss, freue dich des Lebens und mache jeden Tag zu deinem Glückstag"

Das wünsche ich euch.

In ein paar Tagen geht es dann weiter im Essbereich und Wohnzimmer.

Bis dahin wünsche ich euch zauberhafte Tage...
Eure Emma


Dienstag, 21. Januar 2014

Die Reise beginnt...

Heute beginnt die Reise durch unsere Wohnung...
Ich beginne direkt vor der Haustüre. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus in der oberen Etage. Trotzdem war es mir sehr wichtig, den Eingangsbereich zu gestalten. Für meine Nachbarn war das kein Problem. Sie fand meine Dekoration sehr schön...



Jetzt gehts nach oben...



Auf der Schuhkommode habe ich natürlich auch ein wenig dekoriert...


Und da wären wir in unserem Flur...


Leider ist dieser Raum noch nicht so gestaltet, wie ich es gerne hätte. Hier sollte eigentlich schon längst ein Shabby Tisch stehen, aber der ist einfach schwer zu finden...
Der Schrank beherbergt unsere Jacken und Schals. Die Tafel ist wirklich Old School. Sie stammt aus einer alten Landwirtschaftsschule und zeigt auf der Rückseite noch ein Tafelbild von 1960. 
Ich habe es bis jetzt noch nicht weggewischt und werde es bestimmt auch nicht tun. Die lustigste Frage möchte ich euch nicht vorenthalten.
"Braucht ein Jungmädel eine Berufsausbildung"
Es wäre witzig gewesen auch die Antwort zu finden, aber die äusserte man damals wohl nur mündlich...


Hier geht es in die Gästetoilette und in unsere Vorratskammer...


Auf dem Weg noch ein Regal für ein bisschen Deko... 


Deko auf der Fensterbank...
Wichtig: Dekozeitungen und ein Hinweis...


"Bitte Platz nehmen" 


Eine schöne Geschichte zum Nachdenken beim Händewaschen...


Die weiße Wand im Flur wurde jetzt am Wochenende endlich ein bisschen verschönert.
Das Regal fand ich in einem Laden, indem man ab und zu echt tolle Deko zu einem schönen Preis erhalten kann. Das freut mich immer sehr. Die oberen Kerzenhalter habe ich mir auch nochmal in Grau gekauft.
Die Taschen sind handgefilzt, jedoch nicht von mir...



 Hier habe ich einige Karten einfach zusammengepackt und mit meiner Lieblingskordel gebündelt...
Darunter sind liebe Erinnerungskarten, Sprüchekarten usw...


 Und hier noch ein leckeres Rezept für eine sehr schnelle Tomatensuppe. Diesmal habe ich auch mit einem Löffel gekocht, damit ich genaue Mengenangaben machen kann...


Wenn es ganz schnell gehen muss, nehme ich 2 Pakete passierte Tomaten ohne irgendwelche Zusätze. Wenn die Saison wieder leckere Tomaten her gibt, nehme ich 1 Kg frische Tomaten.
Ausserdem braucht ihr 2 Zwiebeln, 2 kleine Knoblauchzehen, 1 Becher Cremefine, 3 Esslöffel braunen Zucker, 1 Esslöffel Essig, 2 Esslöffel Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprikapulver.

Zwiebeln und Knoblauch anbraten und mit dem Zucker karamellisieren, Tomatenmark und Essig dazugeben.
Dann die Tomaten und die Sahne hinzufügen und je nach Geschmack würzen...
Als Topping füge ich immer ein wenig Ziegenfrischkäse mit Honig hinzu. Das Brot ist nur mit ein wenig Butter und Fleur de Sel bestrichen...

Die schöne Schüssel habe ich einmal von meinen lieben Freundinnen bekommen. Sie ist aus der Werkstatt des wahren Glücks: Adelheid...

So wenn ihr jetzt noch Lust habt etwas Spannendes zu lesen, kann ich euch die Bücher von Linda Castillo empfehlen.
Das hier ist bereits ihr 4. Band... 


Damit verabschiede ich mich für heute. In ein paar Tagen geht die Reise durch die Wohnung weiter...
Bis dahin wünsche ich euch zauberhafte Tage.

Eure Emma...

Montag, 13. Januar 2014

Alles glänzt so schön neu...

Heute gibt es die versprochenen neuen Photos über die Errungenschaften vom Wochenende...

Ein selbstgebauter Wohnzimmertisch aus einer TV Bank von Ikea. Die gab es beim Ausverkauf Knut günstig. Eigentlich ist sie nur halb so hoch. Dies fand ich für einen Wohnzimmertisch zu klein und so hab ich schnell meinen Freund gefragt, ob er aus 2 Bänken einen Tisch machen kann. Das war natürlich kein Problem für meinen Handwerker. Und siehe da...
Nach kurzer Zeit konnte ich diesen Tisch einräumen und dekorieren...


Schön ist es, dass der Tisch so viele Fächer hat und somit einige Körbchen, Zeitungen und Bücher Platz finden...




Die Wand zwischen den beiden Fenstern war immer so leer und so haben wir schnell noch einen Tisch gekauft. Hierbei handelt es sich um einen Nachttisch von Ikea (aus der Linie Hemnes).
Schnell wurden die Häuser platziert und ein kleines Kränzchen mit einer karierten Schleife. An der Wand werden die nächsten Tage noch ein paar Bilder folgen. Die zeige ich euch beim nächsten Mal...


Die neue Fensterdekoration im Wohnzimmer...
 Nach Weihnachten kommt einem immer alles so kahl vor, aber ich denke ich gewöhne mich wieder schnell an das Schlichte.
Die kleinen Vasen gibt es aktuell auch bei Ikea. Meine Vasen freuen sich schon auf den Frühling, denn da werden sie wieder mit frischen Ranunkeln gefüllt...


Im Vordergrund ist noch mein gemütlicher Sessel aus Rattan zu sehen. Zusammen mit dem Kissen, gefüllt mit Weizenspelzen, welches sich schön der Körperform anpasst...


Hier habe ich ein einfaches Vorratsglas als Windlicht benutzt und es mit einem grünen Kranz, einem Teelichtglas und einer rotweißen Kordel dekoriert. Schlicht, aber schön finde ich...


Die Dekoration am Treppenaufgang. Wer meinen Blog ein wenig verfolgt, erkennt die Schweine wieder. Ich mag es sehr gerne, die Dekoration immer mal wieder woanders auftauchen zu lassen...


Der Kranz über dem Esstisch wurde auch vom ganzen Weihnachtskram (liebevoll gemeint) befreit und wird jetzt von unterschiedlichen Herzen geschmückt...

So das war es jetzt erstmal für heute. Die nächsten Tage möchte ich euch gerne auf eine Reise durch unsere Wohnung mitnehmen und euch Raum für Raum vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn viele mit mir reisen...

Bis dahin wünsche ich euch zauberhafte Tage...
Eure Emma

Sonntag, 12. Januar 2014

Immer noch auf der Suche ...

Und die Suche nach einem geeigneten kleinen Tisch für den Flur geht weiter...

Heute schreibe ich nur kurz. Eigentlich wollte ich euch schon längst den neuen Schreibtisch zeigen, aber der Kauf ist leider nicht zu Stande gekommen. Die Verkäuferin hat sich einfach nicht mehr gemeldet und auf meine Nachrichten nicht reagiert. Darüber war ich richtig traurig und fand es sehr enttäuschend. Schließlich sollte man sich wenigstens melden, falls ein anderer Käufer oder so schneller war. Naja nicht jeder ist ehrlich oder versetzt sich in andere Menschen, die sich auf die Dinge sehr freuen und es kaum erwarten können, die Dinge ihr Eigen zu nennen.
Naja nach der Aktion gab es einen kleinen Besuch ins Schwedische Möbelhaus. Hier bin ich fündig geworden. All die schönen Dinge und etwas Selbstgebautes gibt es Morgen. 

Einen schönen Sonntagabend wünscht euch Emma...

Montag, 6. Januar 2014

Abwarten und Tee trinken...

Das ist momentan mein Motto nach der Arbeit. Ich bin nämlich dabei, meine Weihnachtsdeko so nach und nach wieder in Kisten zu verstauen und neue Ideen zu sammeln. Hierfür brauch ich immer ein bis zwei Tage und dann kommen die neuen Dekoideen von alleine. Solange muss ich mich dann immer gedulden und die Leere in den Räumen ertragen.
 Ebenfalls gedulden muss ich mich noch ein wenig mit dem Shabby Chic Schreibtisch. Diesen konnte ich letztes Wochenende nicht abholen, da die Verkäuferin krank geworden ist. Ich hoffe sehr, dass ich ihn dieses Wochenende holen und dann endlich dekorieren kann.
Tee trinke ich übrigens am liebsten gemütlich auf dem Sofa oder in meiner Leseecke. Hier bevorzuge ich losen Tee, am liebsten Früchtetee (gerne kaufe ich diesen im Teegwschwendner). Hier gibt es einfach eine so tolle Auswahl und diese ganzen Teegerüche sind einfach Balsam für die Seele. Ich liebe es, die ganzen Sorten zu erschnuppern. Oftmals kommen hier schöne Erinnerungen zurück ins Gedächtnis. Wer kennt das nicht? Bei Braten und Keksduft denken wir automatisch an Omas Küche. Bei mir ist es der Duft von Knack und Backbrötchen. Immer wenn ich bei meiner lieben Oma geschlafen habe, gab es am schon fertig gedeckten Tisch diese leckeren Brötchen mit Frischkäse und Waldbeerenmarmelade. Vielleicht erschnuppert der Ein oder andere schon beim Lesen seinen Lieblingsduft und erinnert sich hierbei an etwas Schönes...

Ein kleiner Tipp für alle Großen:
Eine Duftlampe mit dem Lieblingsduft sorgt für Entspannung im Alltag.

Ein großer Tipp für alle Kleinen:
Leere Fotodosen oder Ähnliches mit verschiedenen Düften füllen z.B Vanille, Kekse, Schokolade, Orange, Zitrone und daraus ein Duftmemory herstellen. Die Kinder werden diese Idee lieben.
Und wer zwischendurch eine Duftpause braucht, neutralisiert die Nase einfach mit Kaffeeduft. Danach kann die Nase andere Gerüche wieder unterscheiden...

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche mit vielen Dufterlebnissen und Erinnerungen.
Eure Emma

Freitag, 3. Januar 2014

Rezepte, Rezepte...

Wie versprochen gibt es heute ein paar Rezepte von mir...

Erstmal das Rezept für den Pizzateig:

500 g Mehl, 1 Paket frische Hefe, lauwarme Milch und ca 2 Esslöffel Olivenöl, Salz.
Mehl und Hefe in die Schüssel geben und ein wenig Salz dazugeben. Lauwarme Milch nach Gefühl dazugeben, sowie das Olivenöl...
Alles mit den Knethaken vermischen und anschließend mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Am Besten lasst ihr den Teig zweimal an einem warmen Ort gehen (ca 30 Minuten).
Danach ist er zum Verarbeiten bereit. Eignet sich auch hervorragend für selbst gemachte Brötchen, die dann je nach Geschmack noch mit Mohn, Sesam oder Kürbiskernen verfeinert werden können...



Hier folgt ein Rezept für eine leckere Milchreis-Beeren-Torte ohne Backen:

Dafür braucht ihr für den Boden:  1 Paket Butterkekse und 125 g Butter. Diese erhitzt ihr, sodass sie flüssig ist. Die Kekse zerbröseln (ich füll sie immer in einen Gefrierbeutel und hau dann mit einem Fleischwolf drauf). Beides in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Keksbrösel in die Form geben und mind. 1 Stunde kaltstellen...


 In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Hierfür benötigt ihr:

1 Paket Milchreis von Mondamin (geht einfach und schnell, einfach wie auf der Packung beschrieben zubereiten und anschließend kalt stellen). Normalerweise bin ich kein Freund von Fertigprodukten und ich benutze diese zum Kochen fast gar nicht, aber in diesem Fall ist es einfach sehr praktisch...





Hier ist noch meine Weihnachtsdeko vom Balkon zu sehen. Den Tisch, sowie 2 Friesenbänke habe ich im Herbst mit diesem leichten Graulack winterfest gemacht...



Weiterhin braucht ihr 500 ml Sahne, die ihr schön steif schlagt. Danach fügt ihr 1 Päckchen Tortencremepulver mit Vanillegeschmack hinzu (vorsichtig unterheben). Wenn der Milchreis abgekühlt ist, hebt ihr ihn ebenfalls unter die Sahne. Danach den Kuchen für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Waldheidelbeeren und Minze verzieren...



Und zum Schluss noch etwas Herzhaftes: Gnocchisalat...

Hierfür braucht ihr: 2 Pakete Gnocchis, 250g Tomaten, 1 Paket Mozzarella, frischen Basilikum, Olivenöl, Balsamicocreme und Gewürze, Zwiebel und Knoblauch

Die Gnocchis könnt ihr einfach zusammen mit einer Zwiebel und Knoblauch für ca 5-7 Minuten in der Pfanne anbraten. Sie werden wunderbar knusprig und gar.
Tomaten, Mozzarella und Basilikum schneiden und in die Schüssel geben, sowie die abgekühlten Gnocchis. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Balsamicocreme, Pfeffer, Salz, ein wenig Ahornsirup und ein bisschen Paprikapulver. Hier kann ich euch leider keine Mengenangaben geben, da ich immer nach Gefühl und Geschmack koche... Also probiert einfach aus, wie euch das Dressing schmeckt...

Viel Spaß beim Kochen und Backen...


Ich mach es mir jetzt auf dem Sofa gemütlich und freu mich auf Morgen. Seit langer Zeit bin ich nämlich auf der Suche nach einem kleinen Tisch für unseren Eingangsbereich. Endlich habe ich einen alten Shabby Chic Schreibtisch gefunden. Diesen fahre ich morgen abholen. Sobald ich ihn dekoriert habe, werde ich ihn hier zeigen...

Einen guten Start ins Wochenende wünscht euch 
Eure Emma

Mittwoch, 1. Januar 2014

Frohes neues Jahr...

Heute melde ich mich nur ganz kurz. Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Ruhe, Zeit und Gesundheit.
Die Rezepte werde ich euch die Tage verraten. Seit gestern lieg ich leider mit einer dicken Halsentzündung im Bett. Jetzt hilft nur noch Tee trinken und viel Schlafen...
Wünsche euch noch einen schönen Neujahrstag...
Eure Emma 

The same procedure as every year...


Die Vorbereitungen für heute Abend sind fast abgeschlossen. Jetzt nur noch selber schick machen und dann startet unsere gemütliche Jahresabschlussfeier 2013...



Erstmal schön den Tisch für die Gäste vorbereiten. Ich hatte keine kleinen Blumentöpfe für den Glücksklee. Da hab ich einfach weiße, einfache Tassen von meinem Lieblingsschweden genommen.


Ein Holzstück als Platzkarten und wenn man es umdreht wünscht es ein frohes neues Jahr...


" Scherben bringen Glück" 

Eine Sammlung kaputter Scherben, die mir zum Wegwerfen zu schade waren. Die Idee hatte ich mal aus einer Zeitung.


Der Tisch im Ganzen...




Die passenden Salz und Pfefferstreuer habe ich eben noch in der Küche gefunden und zack noch schnell gefüllt und dekoriert...



Mein Pizzateig für heute Abend muss noch gehen. Das Rezept gibt es morgen...



Bleigießen darf am Silvesterabend nicht fehlen...


Genauso wie Dinner for one...



So ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute für das neue Jahr... 
Eure Emma